top of page
  • PLASTIK I
  • PLASTIK I
  • PLASTIK I

PLASTIK I

Preisab 250,00 €

  LIMITED EDITION OF 70  

  • Künstlerin Luisa Hanika

     

     

    Berlin, Deutschland I 2016

    "Alle Menschen haben sie vor Augen: die schrecklichen Bilder der mit Unmengen an Plastikmüll bedeckten Küsten unserer Ozeane. Eine dramatische Lage, die als Resultat unserer selbstverschuldeten Lebensweise entstanden ist. Mit der Serie "Plastiken" habe ich mich intensiv mit dem Material Plastik auseinandergesetzt und das Thema Umweltverschmutzung auf künstlerische Weise interpretiert, um mehr auf das nachhaltige Umwelt- und Konsumbewusstsein aufmerksam zu machen, sowie neue Denkanstöße zu geben.

     

     

    In der ersten Phase des Projekts habe ich über einen Zeitraum von sechs Monaten farbigen Plastikmüll in meinem privaten und öffentlichen Umfeld gesammelt. Im Anschluss an die Sammlung habe ich in der zweiten Phase den Kunststoff nach Farben sortiert und alle vorhandenen Etiketten, Aufkleber und gröberen Verschmutzungen entfernt. In der dritten und letzten Phase habe ich dann den Müll zusammen mit Tierfiguren in Stillleben arrangiert und fotografiert. Die abgebildeten Tiere und ihre Lebensräume sind durch den Müll und seine Kleinteile bedroht. Die Tiere - aus Plastik - habe ich farbig monochrom integriert." - Luisa Hanika

     

     

    Das im Jahr 2016 von Luisa Hanika fotografierte Kunstwerk "Plastik I" hängt im wunderbaren Ausstellungsraum von achtgrad im Format 80x60cm als echter Fotodruck hinter Acrylglas.

     

    achtgrad - Die Kuratorin

     

     

    achtgrad - das sind Yasmin & Frank Mevissen. Sie teilen ihr Herz, ihr Haus und ihre Denkweise. Die beiden eint die Leidenschaft für schöne Dinge. In ihrem fantastischen Haus stellen sie mit viel Liebe zum Detail gebrauchte Designklassiker aus dem 20. aus. Die meisten der besonderen Schätze verkaufen sie über ihre Plattformen und leben mit ihren Einrichtungsgegenständen in ständigem Wandel.

Price on request

QUOTE REQUEST

Your Details
Request Quote
For :

QUOTE REQUEST

Sorry an error has occurred with the product you selected. Please visit to try again or select a new product.

SUCCESS !

Thank you for your request. We will contact you very soon to provide you with the information you requested.

bottom of page

PLASTIK I

PriceFrom 250,00 €

  LIMITED EDITION OF 70  

  • Artist Luisa Hanika

     

    "Everyone is aware of them: the pictures of plastic waste covering the entire coasts of our oceans. A chaos that has become a symbol of self-inflicted pollution. With „Plastiken“ (Plastics), I have dealt extensively with the material plastic and the environmental pollution, intending to promote a new and sustainable awareness of environment and consumption, as well as to give new causes for thoughts.

    For the first phase of the project I collected coloured plastic rubbish in my private and public environment over a period of six months. Following the collection process, in the second phase I sorted the plastic according to colour and removed all existing labels, stickers and coarser dirt. In the third and final phase, I then arranged and photographed the garbage together with animals in still lifes. The shown animals and their habitats are threatened by the garbage and its small parts. The animals - made of plastic - I painted in the standard plastic colours." 

     

    The "Plastik I" artwork, shot in 2016 by Luisa Hanika hangs at the amazing exhibition space of achtgrad in a 80x60cm format as a photo print behind acrylic glass.

     

    achtgrad - The Curator 

     

    achtgrad is Yasmin & Frank Mevissen. They share their heart, their house and their mindset. The two are united by their passion for beautiful things. In their fantastic house, they exhibit second-hand design classics from the 20th century with great attention to detail. They sell most of the special treasures via various platforms and live in constant change with their interior pieces.